Fahrrad auswintern - der Frühlingscheck für Ihren Drahtesel!

  • Artikel

Radfahren

Langsam aber sicher neigt sich der Winter dem Ende zu und der Frühling zeigt sich wieder in seiner vollen Pracht. Die Blumen blühen in den unterschiedlichsten Farben, die Tage werden länger und die Temperaturen steigen - Zeit, das Fahrrad aus dem Keller zu holen und bei einem sportlichen Ausflug die frische Luft zu genießen.

Doch bevor Sie Ihre ersten Runden drehen, sollten Sie Ihr Fahrrad durchchecken, damit Sie eine angenehme und sichere Fahrt genießen können.

Reifencheck

Dass die Reifen über den Winter an Luft verlieren ist nichts Ungewöhnliches - dieses Problem kann mit einer Fahrradpumpe gleich wieder behoben werden. Sind sie allerdings vollkommen leer, könnte es sich um Löcher oder Risse im Gummi handeln. Die Reifen ganz genau untersuchen und gegebenfalls tauschen, wenn sie brüchig sind.

Kettencheck

Ist die Kette rostig oder schmutzig, dann sollte man diese zunächst mit einem Kettenreiniger säubern und anschließend mit einem Kettenöl bearbeiten. Läuft die Kette nicht mehr rund oder ist zu rostig, dann sollte sie ebenfalls getauscht werden.

Bremsen- und Schaltungscheck

Die Überprüfung der Bremsen ist mitunter das Wichtigste am Fahrradcheck, aber auch auf die Schaltung sollte nicht vergessen werden. Ist diese einzustellen, empfiehlt es sich einen Fachmann aufzusuchen.

Lichtcheck

Zu guter Letzt folgt die Überprüfung der Lichtanlage. Schon nach einer kleinen Runde mit seinem Fahrrad merkt man, ob alle Lichter funktionieren. Bei Scheinwerfern, die mittels Batterie betrieben werden, kann es sein, dass diese den Winter leider nicht überstanden hat – hier muss eine neue her.

Viele dieser Checks kann man ganz einfach selber durchführen. Es empfiehlt sich trotzdem sein Rad von einem Profi abschließend anschauen zu lassen, damit man noch lange Freude damit hat und sicher von A nach B kommt.