Energieeffiziente Gemeinde

e5-Auszeichnungsveranstaltung 2018: Mallnitz mit vier e’s prämiert

14 Kärntner e5-Gemeinden erhielten e5-Auszeichnungen – Mallnitz wurde mit vier von fünf e’s prämiert und zählt damit zu Kärntens energieeffizientesten Gemeinden

 

Im Rahmen des e5-Landesprogramms wurden am 20.11.2018 in Weißenstein die begehrten Auszeichnungen für e5-Gemeinden vergeben. Mallnitz wurde dabei zum zweiten Mal mit vier von fünf e’s ausgezeichnet.

Bürgermeister Günther Novak, der die Auszeichnung entgegennahm, zeigte sich hocherfreut über diese hohe Anerkennung der Energie-Arbeit in der Gemeinde: „Als Nationalparkgemeinde ist man verpflichtet nachhaltig zu denken und zu handeln – deshalb ist Steigerung von Energieeffizienz in der Gemeinde ein Muss. Ein besonderer Dank gilt dem ganzen e5-Team, ohne dem diese Auszeichnung nie erreichbar geworden wäre.

Als wesentlicher Faktor für das Erreichen und Halten der vier e in Mallnitz ist die Biowärme Mallnitz mit einem sehr hohen Anschlussgrad zu erwähnen. Dadurch sind nicht nur die Gemeindegebäude zu fast 100% mit Biowärme versorgt, sondern auch ein Großteil der Beherbergungsbetriebe und der privaten Haushalte. Die Umstellung der Straßenbeleuchtung und Weihnachtsbeleuchtung auf LED wurde bereits durchgeführt, ebenso wurden eine Energiekenndatenerhebung mit Bilanzerstellung und ein Energieleitbild erstellt. In den letzten Jahren hat man sich sehr stark mit der e-Mobilität beschäftigt. Neben der e-Fahrräder und der e-Spaßmobilität vor allem für die Gäste, gibt es seit 2015 e-Carsharing für die BürgerInnen in der Gemeinde.  

Unser Bürgermeister und Bundesrat Günther Novak hatte am Abend eine Doppelfunktion zu bekleiden, in Vertretung von LR Schaar überreichte er gemeinsam mit dem Leiter der Umweltabteilung des Landes Harald Tschabuschnig die Trophäen und zeigte sich ob der großen Anzahl der ausgezeichneten e5-Gemeinden – neben Mallnitz wurden noch 13 weitere Kärntner Gemeinden prämiert -  höchst erfreut und streicht deren Vorbildfunktion hervor: „Die unzähligen Vorzeige-Projekte zeigen, welche Innovationskraft in den Kärntner e5-Gemeinden steckt, um den Energieverbrauch nachhaltig zu senken und auf regionale erneuerbare Energien zu setzen. Der Beitrag, der dadurch zum Schutz des Klimas und für die Energiewende geleistet wird, ist unbezahlbar.“

Spitzenreiter der heurigen Auszeichnungen sind die Gemeinden Eisenkappel-Vellach/Železna Kapla-Bela und Arnoldstein, die sich mit fünf „e“ weiterhin im europäischen Spitzenfeld wiederfinden.

e5-Team