Vereine

Kontakt
Obmann / Obfrau
Daniel Brucker
Adresse

Perchtengruppe Mallnitz
Mallnitz 190
Mallnitz 9822
Österreich

Telefon

Die Perchtengruppe kann auf eine beinahe 25-jährige Erfahrung in der Aufrechterhaltung dieses Brauchtums zurückblicken.Der Brauch der Hausbesuche ist über 100 Jahr alt und hat seine Ursprünge im Gasteinertal und in Mallnitz. In der Zeit um den 6. Dezember kommt der Nikolaus mit seiner Gefolgschaft - das ist ein Engel, Knecht Ruprecht sowie einige Krampusse zu den Kindern nach Hause, ermahnt sie braver zu sein und lobt auch ihre guten Taten. Doch in dieser Zeit hat die Perchtengruppe Mallnitz nicht nur die Hausbesuche druchzuführen, sondern veranstaltet auch noch einen Krampusumzug nach der Nik

Gebirgstrachten- und Schuhplattlerverein
Kontakt
Obmann / Obfrau
Gfrerer Thomas
Adresse

Gebirgstrachten- und Schuhplattlerverein "Die Ankogler"
Mallnitz 112
Mallnitz 9822
Österreich

Telefon

Die Ankogler sind eine junge, aktive Gruppe, die das Brauchtum Schuhplattln und Volkstanzen in Mallnitz aufrecht erhalten, und an die jüngsten Gemeindemitglieder weitergeben. Die jüngsten Mitglieder sind 6 Jahre alt, aber auch Mitglieder aus allen "Altersklassen"sind noch aktiv bei den Ankoglern dabei. Der Verein wurde 1910 vom Tischlergesellen Grader, der vom Salzburgerland das Schuhplattln mitbrachten, gegründet, und ist somit der älteste Schuhplattlerverein in ganz Kärnten.

Gebirgstrachtenerhaltungs- und Schuhplattlerverein „Die Ankogler“

Der Verein wurde lt. Aufzeichnungen des Protokollb

Kontakt
Obmann / Obfrau
Walter Huber
Adresse

Bergrettung Mallnitz
Dösen 18
Mallnitz 9822
Österreich

Telefon

Die Bergrettung Mallnitz feierte im Jahr 2012 ihren 110ten Geburtstag.  Vieles hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte wesentlich verändert. Von der persönlichen Ausrüstung jedes/jeder Bergretters/Bergretterin über Kommunikations- und Alarmierungssyteme bis hin zu Berge- und Transportmitteln ist nahezu nichts von damals erhalten geblieben. Die Bereitschaft Einzelner ehrenamtlich als BergretterIn tätig zu sein, sowie das sich daraus ergebende soziale Engagement ist jedoch geblieben oder hat sogar zugenommen: So zählt die Mannschaft der Ortsstelle Mallnitz aktuell 55 Mitglieder, davon sind 31 M

Kontakt
Obmann / Obfrau
Mag. Lisa Tober
Adresse

Kindergruppe Tauernzwerge
Mallnitz 155
Mallnitz 9822
Österreich

Telefon

Die Kindertagesstätte Tauernzwerge ist ein elternverwalteter Verein, der Kinder im Alter von 1-6 Jahren betreut. Unsere Öffnungszeiten sind täglich von 7:30-16:00 Uhr. Die Kinder werden individuell an 2,3 oder 5 Tagen mit oder ohne Nachmittagsbetreuung betreut. Derzeit kümmern sich fünf Betreuerinnen um 39 Kinder. Unsere „Tauernzwerge“ werden einmal täglich in Kleingruppen aufgeteilt, um ein Angebot ihrem Alter entsprechend anbieten zu können. Ein Schwerpunkt unserer Kindertagesstätte ist die „Montessori-Pädagogik“ die im sogenannten „Leiseraum“ erforscht werden kann. Hier werden auch unsere V

Kontakt
Obmann / Obfrau
Mag. Erich Glantschnig
Adresse

Christkönigschor Mallnitz
Mallnitz 9
Mallnitz 9822
Österreich

Telefon

Der Christkönigschor Mallnitz zählt sicher zu den jüngsten Kirchenchören in Kärnten, seine Gründung liegt 10 Jahre zurück, und was dem Chor vielleicht noch an Routine fehlt, wird durch Enthusiasmus und Freude am Singen bei weitem wettgemacht. Der Anstoß zur Gründung des Chores ging von Frau Mag. Karin Pflegerl aus, die mit ihrer ansteckenden Begeisterung zunächst ein kleines Ensemble von Sängerinnen und Sänger zusammenführen konnte. Tatkräftige Unterstützung fand sie dabei bei Herrn Georg Brucker als Chorleiter, der auf Jahrzehnte an Erfahrung als Musiker, Sänger und Chorleiter blicken kann. M

Kontakt
Obmann / Obfrau
Verena Lerner
Adresse

Schiclub Mallnitz
Mallnitz 20
Mallnitz 9822
Österreich

Telefon

Liebe Schiclubmitglieder,

wie Ihr vielleicht schon gehört habt, hat unser langjähriger Obmann, Herr Hans Rosskopf, sein Amt nach jahrzehntelanger, erfolgreicher Tätigkeit im Frühjahr 2015 zurückgelegt. Er steht uns jedoch nach wie vor als 2. Obfrau-Stellvertreter mit Rat und Tat zur Seite.
Bei der Jahreshauptversammlung im Juni 2015 wurde ein neuer Vorstand gewählt, den wir Euch hiermit vorstellen möchten.
Obfrau                                Verena Lerner
Obfrau-Stv.                         Mag. Erwin Truskaller
Kassier                                Peter Gugganig
Kassier-Stv.                  

Kontakt
Obmann / Obfrau
Obrau Mag. Karin Pflegerl
Adresse

Pro Musica Mallnitz
Mallnitz 125
Mallnitz 9822
Österreich

Telefon

Die Musikfestspiele im Nationalpark Hohe Tauern Pro Musica Mallnitz bringt wunderbare Konzerte, in denen klassische Musik von international bekannten Künstlern für Sie gespielt wird. Genießen Sie Kultur in der herrlichen Bergwelt des Nationalparks! Wie gut sich Natur und Kultur ergänzen, beweist ,,Pro Musica Mallnitz". Mit dem musikalischen Veranstaltungsreigen, der sich über das ganze Jahr spannt, wird dem künstlerischen Standard der Nationalparkgemeinde Strahlkraft weit über die Landesgrenzen verliehen. Orchesterkonzerte und Künstler vom Feinsten stehen auf dem bunten Programm von „Pro Music

Kontakt
Obmann / Obfrau
Mag. Peter Angermann
Adresse

Österreichischer Alpenverein - Mallnitz
Malnitz 86
Mallnitz 9822
Österreich

Telefon

Obmann - Mag. Peter Angermann, MAS peter.angermann@rkm.at

Obmann Stellvertreter - OstR, Prof. Mag. Werner Gatterer w_gatterer@hotmail.com

Schriftführerin - Mag. Munja Treichel-Supersberger, MA munja.treichel@gmx.de

Kassier - Uwe Penker, Msc penker@peak.at

Jugendwartin - Nina Suntinger nsuntinger@yahoo.de

Alpinwart - Klaus Alber, Bergführer klaus.alber@ferienhotel-alber.at

Naturschutzwart - OstR, Prof. Mag. Werner Gatterer w_gatterer@hotmail.com

Wegewart - Günter Schwärzler a1.914342973@a1.net

Wegewarte Stellvertreter - Erich Keuschnig hugo@peakt.at

Hüttenwart - Hermann Unterrainer min

Katholische evangelische Frauenbewegung
Kontakt
Obmann / Obfrau
Marita Brucker
Adresse

Kefb Mallnitz - Kath. Evang. Frauenbewegung Mallnitz
Mallnitz 69
Mallnitz 9822
Österreich

Telefon

 Zur Geschichte der kfb und kefb Mallnitz:
1980 wurde eine Frauengemeinschaft der Katholischen Kirche Kärntens  mit Pater Alfons Rabensteiner, Diözesansekretärin Frau Anni Cernin und Herrn Pfarrer Hugo Schneider in unserer Pfarre gegründet. Die Gründungsmitglieder waren: + Maria Brandstätter, + Tidl Hanni, + Schusser Ursula, + Hafner Anni, + Theresia Striednig; Egger Christl, Elsa Reich, Glantschnig Annemarie, Florian Maria  und Kleinfercher Anni. Von Anfang an waren die monatlichen Treffen, die Frauenmesse und die Mitgestaltung von Festen und Feiern im Kirchenjahr wie Palmsonntag, Erntedank,

Kontakt
Obmann / Obfrau
Gert Zwischenberger
Adresse

MGV Mallnitz 1492
Mallnitz 151
Mallnitz 9822
Österreich

Telefon

Der Männergesangsverein Mallnitz besteht derzeit aus 22 aktiven Mitgliedern.

Seit Jänner 2017 steht der Verein wieder unter der Leitung von Christian Brucker.

Nicht nur das Mallnitzer Hüttensingen und diverse „Gasslsingen“ stehen am Programm des Vereins, sondern auch Hochzeiten, Taufen, sowie Begräbnisse werden musikalisch vom Mgv-Mallnitz umrahmt.

Auf besonderen Wunsch wird das Kärntner Liedgut auch auf Skihütten vorgetragen und dabei die Tracht gegen den Skianzug getauscht.

Kontakt
Obmann / Obfrau
Obfrau Daniela Lerchbaumer
Adresse

Naturfreunde Mallnitz
Stappitz 163
Mallnitz 9822
Österreich

Telefon

 

 

Miteinander kommen wir in Bewegung!

 

Ziel ist es, für alle Altersgruppen das passende Programm zu finden.Vom Kinderklettern über Wanderungen in den Bergen bis hin zum Nordic Walking - bei Uns findet jeder seinen Bezug zur Natur.

 

Wir freuen uns auf Euch!

Kontakt
Obmann / Obfrau
Fritz Truskaller
Adresse

Seniorenbund Mallnitz
Mallnitz 161
Mallnitz 9822
Österreich

Telefon

Im Jahr 1999 wurde von 15 interessierten Mallnitzer Gemeindebürgern und – bürgerinnen beschlossen, eine Seniorenbund-Ortsgruppe zu gründen.
Die Gründungsversammlung fand im Beisein von Landesobmann Dr. Franz Klinger und Bezirksobmann Komm.Rat Hanns Flaschberger statt, die viele Informationen über die Tätigkeit des Seniorenbundes gaben.
Das Interesse an einer Mitgliedschat ist im Laufe der Jahre ständig gestiegen und die Ortsgruppe unter Obmann Fritz Truskaller zu einer beträchtlichen Größe angewachsen.
Ein abwechslungsreiches Jahresprogramm bietet den Mitgliedern Geselligkeit und die Möglichke

Kontakt
Obmann / Obfrau
Hubert Hinteregger
Adresse

Pensionistenverband Mallnitz
Mallnitz 177
Mallnitz 9822
Österreich

Telefon

„Gemeinsam statt einsam“ ist das Motto der Ortsgruppe Mallnitz des ÖPV. Wir bieten den Mitgliedern unter anderem:
- Geselligkeit und Unterhaltung durch ein vielfältiges Angebot (Kaffee-Nachmittage, Ausflüge, Vorträge, Stimmungsmusik, usw.)
- Hilfe und Beratung in wichtigen Angelegenheiten des täglichen Lebens
- Seniorenreisen zu günstigen Konditionen
- Information und Lesestoff mit der monatlichen Zeitschrift „Unsere Generation“
Es lohnt sich auf jeden Fall, Mitglied unserer Ortsgruppe des ÖPV zu sein.
Derzeit haben wir 110 Mitglieder.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 22,00/pro Jahr

Kontakt
Obmann / Obfrau
Christof Kofler
Adresse

Zechgemeinschaft Mallnitz
Mallnitz 92
Mallnitz 9822
Österreich

Telefon

 

Wir, die Zechgemeinschaft Mallnitz sind im wahrsten Sinne des Wortes der “jüngste“ Verein in der Gemeinde.

 

2014 schloss sich die Mallnitzer Jugend zusammen und gründete die Zechgemeinschaft, mit der Motivation und dem Ziel sich in die Gemeinde mit einzubinden sowie die Mallnitzer Jugend wieder zusammen zu schweisen.

 

Seit der Gründung gab es jedes Jahr Zuwachs und wir sind mittlerweile stolze 25 Mitglieder aus Mallnitz und Umgebung.

Wir sind bei zahlreichen Festen und Veranstaltungen der Gemeinde mit dabei, verfolgen den Kärntner Brauchtum und bringen neuen Schwung in das Mallnitzer