Volksschule Mallnitz

Liebe Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen!

Lehrerliste der VS Mallnitz 2018/2019

Schulleitung: VD Wilma Pirker

Klassenlehrerin:   Dipl.Päd. Marlene Zlattinger

                             Dipl.Päd. Andrea Angermann Qualitätsunterstützung

Werkerziehung: WEOL Ingrid Reichhold

Katholische Religion: BEd Andrea Lackner

Die Schulische Tagesbetreuung wird an allen Tagen angeboten.

Pädagogische Leitung: VD Wilma Pirker

Leitung des Freizeitbereiches: Freizeitpädagogin Frau Angelika Kanzian

Die Hausübungsbetreuung  findet am Montag mit Frau Dipl.Päd.Angermann Andrea, am Dienstag mit Herrn Dipl.Päd.Armin Krammer  (VS Obervellach) sowie am Donnerstag mit Frau Dipl.Päd.Raineldis Martin ( VS Obervellach) statt

 

Stundenplan

Die ersten Wochen in der Schule...

Wandertag

Auf ging es zur Stockerhütte durch die wunderschöne Mallnitzer Landschaft. Die Kinder genossen den Tag beim gemütlichen Plaudern und Jausnen, beim Wandern, begleitet von strahlendem Sonnenschein, und auch beim Bestaunen der Tiere rund um die Stockerhütte. Die Kinder und Lehrerinnen sagen auf diesem Wege nochmals vielen Dank für die herzliche Bewirtung!

Gemeinschaftsbild

In der ersten Zeichenstunde gestalteten die Kinder ganz nach dem Motto „Wir wachsen zusammen!“ ein Gemeinschaftsbild. So trug jedes Kind mit seinem eigenen Sonnenstrahl dazu bei, dass eine große strahlende Sonne entstand. Mit der Fadentechnik war dieses Bild eine spannende Sache!

10.Oktober Feier

Unser Landesfeiertag brachte den Kindern der Volksschule nicht nur einen freien Tag! Es gab auch viel Wissenswertes zu den geschichtlichen Hintergründen dieses Feiertages im Unterricht zu erfahren. Die Lindenblätter vor dem Schulhaus boten ein perfektes Anschauungsmaterial zum Kärntner Wappen. Gefeiert wurde mit einem Gedicht, unserem Kärntner Heimatlied und den selbst gebastelten Fahnen.

Kinderpolizei

Die jungen „Neuankömmlinge“ an unserer Schule erlernten das richtige Verhalten auf dem Schulweg, zuerst im „Trockentraining“ in der Klasse, danach im wirklichen Straßenverkehr. So dürfen jetzt auch schon so manche Kinder der ersten Schulstufe voller Stolz  alleine in die Schule gehen.
Die Kinder der dritten Schulstufe absolvierten erfolgreich die Ausbildung zum Kinderpolizisten bzw. zur Kinderpolizistin. Nun können auch sie „Helfer“ sein oder auch andere darauf hinweisen, wenn sie etwas Gefährliches tun. Über den Kinderpolizei-Ausweis, eine Urkunde und viele weitere Geschenke freuten sich die jungen Inspektoren sehr! Vielen Dank an die Mallnitzer Polizisten, die diese Stunden so besonders machten!

Herbstpause

Viel frische Luft um die Nase und herrlichen Sonnenschein genossen die Jungen und Mädchen an den letzten warmen Herbsttagen im heurigen Jahr. Die großen Blätterhaufen ließen so manchen sogar aufs Fußballspielen vergessen und luden zum Springen und Entspannen ein!

Besuch des Herrn Landesrates Ing. Daniel Fellner

Hohen Besuch in der Volkschule Mallnitz gab es im Oktober. Landesrat Daniel Fellner in Begleitung von Herrn Bürgermeister Günther Novak und zahlreichen weiteren Vertretern der Gemeinde, sowie der Feuerwehr  und der Presse statteten uns einen Besuch ab. Nach der Begrüßung durch Frau Direktorin Wilma Pirker boten auch die Kinder einen musikalischen Gruß dar. Im Interesse des Landesrates stand besonders die neue interaktive Tafel, die von den Lehrerinnen und den Kindern gemeinsam präsentiert wurde. Schließlich hat man nicht jeden Tag die Möglichkeit mit einem Landesrat zu „ratschen“, deshalb nutzten die Schüler und Schülerinnen diese Gelegenheit gerne und erfuhren noch einiges über die Arbeit als Politiker und die Zuständigkeiten des Herrn Landesrat.