Volksschule Mallnitz

Schulcluster Mittleres Mölltal
Volksschule Mallnitz - Nationalparkschule

9822 Mallnitz 12

E-Mail: direktion@vs-mallnitz.ksn.at; direktion@nms-obervellach.ksn.at

Mobil: 0660 8309699 oder 0664/1334256

 

Pädagoginnen der Volksschule Mallnitz 2023/24:

Schulleitung:                                                 HD Jasmin Possegger

Klassenlehrerin und Bereichsleitung:           Elisabeth Ehrngruber    

Qualitätsstunden:                                          Alexandra Fercher  

Schulische Tagesbetreuung:                         Michaela Steiner

Werkerziehung:                                             Ingrid Reichhold

Katholische Religion:                                     Maria Lassnig  

Sprachheillehrerin:                                        Karin Gasser   

Integration:                                                     Lisa Zaiser

 

 

 

Pflichtschulcluster

Die aktuellen Bilder unserer Volksschule sind hier zu finden!

 

 

Kinderpolizei

Im Rahmen des Verkehrsunterrichts mit Daniel Gewolf lernten die Kinder viel über einen guten und rücksichtsvollen Umgang mit ihren Mitmenschen.

Kinderfasching mit den Tauernzwergen

Kinderfasching mit den Tauernzwergen

Am Faschingsdienstag fand ein bunter Umzug der Tauernzwerge und der Volksschule unter dem Motto "MAKIFA" statt.  Wir bedanken uns recht herzlich für die Geldspende der Gemeinde Mallnitz und die gute Bewirtung bei sämtlichen Stationen.

Langlaufen im Tauerntal

Entdeckertage

Im ersten Semester wurden im Rahmen des forschenden Lernens drei Entdeckertage durchgeführt. Dabei wurden die Themen "der Wald", "das Wetter" und "das Sonnensystem" behandelt. Mit großem Eifer wurden Versuche durchgeführt, Referate gehalten, Modelle gebaut und Plakate gestaltet.

Entdeckertage

Skitag am Ankogel

Am 08. Februar verbrachten wir einen wunderschönen Skitag am Ankogel. Bei schönem Wetter genossen wir die herrlich präparierten Pisten.

Unser großer Dank gilt den Begleitpersonen Tanja und Toni Wolligger, Christian Brucker und Ali Striednig. 

***

Luftballonpost

Nachrichten wurden auf kleine Zettel geschrieben und befestigt. Luftballone wurden mit Helium gefüllt und dann in den Himmel geschickt. Vielleicht entstehen auf diese Weise auch neue unerwartete Freundschaften. Wir warten auf jeden Fall noch immer sehnsüchtig auf eine Antwort.

Filmprojekt "Mose"

***

Die Kinder konnten im Zuge des Religionsunterrichtes ein Filmprojekt mit Herrn Pfarrer Pichler durchführen. Verfilmt wurde die Geschichte von Mose.

Brandschutzübung

Am Freitag, den 22. Oktober führte die Freiwillige Feuerwehr Mallnitz eine Brandschutzübung in der Volksschule Mallnitz durch.

Nach einer Einführung durch Ali Striednig wurde ein Brand im Erdgeschoß des Gebäudes festgestellt. Die Schüler setzten einen

Notruf ab und warteten gebannt auf die weiteren Geschehnisse. Nach kurzer Zeit wurden alle Kinder (auch Felix!) unversehrt 

aus dem Gebäude geborgen. 

Nationalfeiertag

Zu bewundern sind unsere drei Mädchen auch auf der Titelseite der "WOCHE"!

Einstandsgeschenk für unseren Pfarrer Pichler

Als Einstandsgeschenk überreichten die Kinder der VS Mallnitz unserem Pfarrer Johannes Pichler ein Bild vom ersten Schultag.

Wandertag ins Tauerntal

Am Donnerstag, den 30. September ging es früh morgens los ins Tauerntal Richtung Stockerhütte. Dort angekommen wurden wir von Familie Grischnig bewirtet und bestens betreut. Ausgeruht und gestärkt traten wir nach 2 Stunden wieder den Heimweg an. 

ORGELWORKSHOP mit Anton Holzapfel und Philip Striednig

Die Kinder der Volksschule Mallnitz besuchten am Freitag, den 24. September 2021 einen Orgelworkshop bei MMag. Anton Holzapfel und Ing. Philip Striednig. 

Zuerst erfuhren die SchülerInnen viel Interessantes über die Bestandteile und die Funktionsweise einer Orgel. Danach konnten die Mädchen und Burschen in der Mallnitzer Kirche selbst in die Tasten greifen und sich von der Faszination dieses Instruments überzeugen. 

Abschließend wurde noch ein gemeinsames Lied, mit professioneller Orgelbegleitung durch Herrn Holzapfel, gesungen.

Die Kinder und Lehrer der VS Mallnitz bedanken sich recht herzlich bei Herrn Striednig und Herrn Holzapfel für diesen gelungenen Ausflug in die Welt der Orgel.

Im Herbst 2020

Das neue Schuljahr 2019/2020

Faschingsumzug Volksschule Mallnitz mit den Tauernzwergen

Kärntner Medienzentrum

Das Kärntner Medienzentrum hat das Forschern und die Radiosendung der Mallnitzer Schülerinnen und Schüler ebenfalls auf seiner Homepage präsentiert!

https://www.ksn.at/aktuelles/kleine-forscher/

Unser Schulalltag

ab in die Ferien....

Wir wünschen erholsame Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen am 9. September 2019 um 7:45 Uhr in der Nationalparkvolksschule Mallnitz!

Klimaschule

Junge Frei- und Frühschwimmer in der VS Mallnitz!

Herzlichen Glückwunsch und

vielen Dank dem Schwimmlehrer Jürgen Schusser sowie der Gemeinde Mallnitz für die Unterstützung!

Stundenplan

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Fahrradprüfung!

Fasching 2019

Schuleinschreibung 2019/2020

Abschied von Frau Direktor Wilma Pirker

Der erste Schnee

Der erste Schnee! 
Wenn die ersten Flocken vom Himmel fallen, schlagen jedes Jahr bei den Großen wie den Kleinen die Herzen höher! Vielen Dank den Mitarbeitern der Gemeinde, die in unserem Schulgarten im Zuge der Schneeräumung einen riesigen Schneehügel entstehen ließen!

... mitten im Schulalltag....

Autorenlesung

Autorenlesung
Ein besonderes Highlight war der Besuch der Kinderbuchautorin Elfriede Wimmer, die über das Bücherschreiben und ihre Erfahrungen als Autorin zu erzählen wusste. Bei der Lesung gab es spannende, lustige und gefühlvolle Geschichten zu hören.

Wandertag

Auf ging es zur Stockerhütte durch die wunderschöne Mallnitzer Landschaft. Die Kinder genossen den Tag beim gemütlichen Plaudern und Jausnen, beim Wandern, begleitet von strahlendem Sonnenschein, und auch beim Bestaunen der Tiere rund um die Stockerhütte. Die Kinder und Lehrerinnen sagen auf diesem Wege nochmals vielen Dank für die herzliche Bewirtung!

Gemeinschaftsbild

In der ersten Zeichenstunde gestalteten die Kinder ganz nach dem Motto „Wir wachsen zusammen!“ ein Gemeinschaftsbild. So trug jedes Kind mit seinem eigenen Sonnenstrahl dazu bei, dass eine große strahlende Sonne entstand. Mit der Fadentechnik war dieses Bild eine spannende Sache!

10.Oktober Feier

Unser Landesfeiertag brachte den Kindern der Volksschule nicht nur einen freien Tag! Es gab auch viel Wissenswertes zu den geschichtlichen Hintergründen dieses Feiertages im Unterricht zu erfahren. Die Lindenblätter vor dem Schulhaus boten ein perfektes Anschauungsmaterial zum Kärntner Wappen. Gefeiert wurde mit einem Gedicht, unserem Kärntner Heimatlied und den selbst gebastelten Fahnen.

Kinderpolizei

Die jungen „Neuankömmlinge“ an unserer Schule erlernten das richtige Verhalten auf dem Schulweg, zuerst im „Trockentraining“ in der Klasse, danach im wirklichen Straßenverkehr. So dürfen jetzt auch schon so manche Kinder der ersten Schulstufe voller Stolz  alleine in die Schule gehen.
Die Kinder der dritten Schulstufe absolvierten erfolgreich die Ausbildung zum Kinderpolizisten bzw. zur Kinderpolizistin. Nun können auch sie „Helfer“ sein oder auch andere darauf hinweisen, wenn sie etwas Gefährliches tun. Über den Kinderpolizei-Ausweis, eine Urkunde und viele weitere Geschenke freuten sich die jungen Inspektoren sehr! Vielen Dank an die Mallnitzer Polizisten, die diese Stunden so besonders machten!

Herbstpause

Viel frische Luft um die Nase und herrlichen Sonnenschein genossen die Jungen und Mädchen an den letzten warmen Herbsttagen im heurigen Jahr. Die großen Blätterhaufen ließen so manchen sogar aufs Fußballspielen vergessen und luden zum Springen und Entspannen ein!

Bläserklasse

Bläserklasse
Auch musikalisch gibt es eine Besonderheit! Die dritte und vierte Schulstufe bilden gemeinsam die Bläserklasse, in der einmal wöchentlich InstrumentallehrerInnen an die Schule kommen. Gerade und auch schiefe Töne sind erlaubt, wichtig ist der Spaß dabei.

Besuch des Herrn Landesrates Ing. Daniel Fellner

Hohen Besuch in der Volkschule Mallnitz gab es im Oktober. Landesrat Daniel Fellner in Begleitung von Herrn Bürgermeister Günther Novak und zahlreichen weiteren Vertretern der Gemeinde, sowie der Feuerwehr  und der Presse statteten uns einen Besuch ab. Nach der Begrüßung durch Frau Direktorin Wilma Pirker boten auch die Kinder einen musikalischen Gruß dar. Im Interesse des Landesrates stand besonders die neue interaktive Tafel, die von den Lehrerinnen und den Kindern gemeinsam präsentiert wurde. Schließlich hat man nicht jeden Tag die Möglichkeit mit einem Landesrat zu „ratschen“, deshalb nutzten die Schüler und Schülerinnen diese Gelegenheit gerne und erfuhren noch einiges über die Arbeit als Politiker und die Zuständigkeiten des Herrn Landesrat.

Theaterfahrt

Theaterfahrt nach Klagenfurt
Kurz vor Beginn der Adventzeit durften wir von unseren Logenplätzen aus das Wintermärchen „Jannik und der Sonnendieb“ im Stadttheater Klagenfurt ansehen. Eine herrliche Einstimmung für die kommende Zeit! Die Schauspieler und Musiker begeisterten das Publikum -  so auch die Mallnitzer Kinder.

Nikolausbesuch

Nikolaus
Weiter ging es mit einem hohen Besuch, nämlich dem heiligen Nikolaus in Begleitung von Knecht Ruprecht. Für die Braven Kinder gab es Geschenke und für die Mutigen einen echten Krampus der Perchtengruppe Mallnitz zu sehen. Zum Dank wurden Gedichte und Lieder dargeboten.